http://natursteinepost.de/uploads/pics/gartenbau-mit-natursteinen.jpg
Sandsteinfliesen, Marmorfliesen, Granitfliesen, Arbeitsplatte Küche, Pflastersteine, Natursteinplatten, Terrassenplatten, Fensterbank Granit, Granitplatten, Hannover, Seelze

100 Euro für Ihr Foto!

Granitfliesen, Arbeitsplatte Küche, Pflastersteine, Pflegeprodukte für Naturstein, Natursteinplatten, Terrassenplatten, Fensterbank Granit, Granitplatten, Hannover, Seelze

Schicken Sie uns die schönsten Bilder Ihrer Natursteintreppe
und Sie erhalten 100 Euro von Natursteine Post!*

Granit Terrassenplatten, Pflegeprodukte Naturstein,  Sandsteinplatten, Marmorplatten, Sandsteinfliesen, Marmorfliesen, Hannover, Seelze
Aktuelles, Natursteine Post, Seelze
Natursteine, Naturstein, Natursteine kaufen, Naturstein Fliesen, Naturstein Terrasse, Naturstein Granit, Natursteine Preise, Granit Terrassenplatten, Pflegeprodukte Naturstein,  Hannover, Seelze
Aktuelles, Natursteine Post, Seelze
Sandsteinfliesen, Marmorfliesen, Granitfliesen, Arbeitsplatte Küche, Pflastersteine, Pflegeprodukte für Naturstein, Hannover, Seelze
Natursteine Post, Seelze

Kontakt

Natursteine Post GmbH
Kanalstraße 18
30926 Seelze / Hannover

Telefon: 05137 / 82 78 0
Telefax: 05137 / 82 78 11

Öffnungszeiten:
Montag - Donnerstag:
08.00 – 16.30 Uhr 
Freitag:
08.00 – 13.00 UhrEmail schreiben


Gartenbau mit Natursteinen liegt im Trend

24. August 2015

Gartenbau mit Natursteinen - einige Tipps

Der Garten ist ein Ort der sich hervorragend für die Verwendung von Naturstein eignet

Naturstein ist wie der Name schon verrät durch und durch aus einem Stück Natur gehauen. Ein Material, welches nicht nur Natürlichkeit vermittelt, sondern auch voll und ganz verkörpert. Vergänglichkeit gibt es bei dem Produkt einfach nicht. Und deshalb ist auch die Nutzung von Naturstein im Gartenbau besonders beliebt. Seine Robustheit und individuelle Verarbeitung sprechen ebenfalls für die Verwendung beim Gartenbau mit Naturstein zu arbeiten.Tische und Tröge aus Granit, Skulpturen aus Kalkstein und Sandstein und vieles mehr aus Naturstein hergestellt, erfreuen sich nach wie vor wachsender Beliebtheit in vielen Gärten auf der ganzen Welt.

Welche Gartenbereiche eignen sich?

Gerade auf der Terrasse oder als Weg kann im Gartenbau mit Natursteinen wunderbar gearbeitet werden. Gartenbauer setzen daher oft auf Naturstein auf einem Splittbett, welches auch frei verlegt werden kann oder auf Wunsch auch in Trass-Zementmörtel. Der Belag kann individuell bestellt und verarbeitet werden. Gartenbau mit Natursteinen ist eigentlich relativ einfach, da jeder Stein passend gebrochen oder geschnitten werden kann. Zwar braucht man spezielle Gerätschaften für die Bearbeitung der Steine, aber das Endprodukt ist eigentlich sehr schnell fertiggestellt. Es kommt im Wesentlichen auf die Wunschgestaltung des einzelnen Objektes an. Neben Natursteinen als Material für den Untergrund, kommt dieser auch sehr häufig als Verzierung zum Einsatz. Hierzu bieten sich die verschiedensten Bereiche des Gartens an.

Alles in allem gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, Naturstein im Gartenbau einzusetzen:

1. Als Pflastersteine
2. Als Mauersteine
3. Als Abdeckungen im Mauerbereich
4. Als Bodenplatten bzw. Terrassenplatten
5. Fensterbänke
6. Wegbegrenzung
7. Wegausschüttung
8. Als Wasserbaustein (Teichanlagen etc.)
9. Brunnenanlagen
10. und, und, und.

Als Umrandung

Naturstein im Garten eignet sich auch für Wegeinfassungen mit und ohne Beton oder für Rasenkanten. Bei Rasenkanten aus Naturstein werden die Fugen mit Mörtel geschlossen, da sonst der Rasen in die Pflanzfläche hineinwachsen könnte. So dient Naturstein im Gartenbau also auch als Abgrenzung und Eindämmung.

Individuelle Gesteinsarten

Immer wieder werden in Sachen Naturstein neue, zum Teil auch historische Steine zur Verarbeitung von Naturstein im Gartenbau entdeckt und verwendet. Auch hier ist die Garantie der Stein selbst, der durch sein Äußeres allen seine Langlebigkeit signalisiert und sie tatsächlich auch hat und bestätigt. Schon unsere Vorfahren sahen die Kraft und Ausdrucksstärke des Steines als Herausforderung und der Beruf Steinmetz ist so entstanden. Wahre Meisterwerke aus Stein sind Zeitzeugen aus etlichen Epochen und begeistern uns heute noch mit ihrer Grazie und Schönheit.

Elde Skulpturen

Die unterschiedlichsten Skulpturen werden heutzutage auf Kundenwunsch für große Parks und Gärten aus Naturstein hergestellt. Pferde, Löwen, Adler oder einfach wunderschöne Frauen und Krieger. All das sind letztlich Monumente, die die Zeit überdauern und Naturstein-Gartenbau zum Glänzen bringen.

Schlichte Gesteine

Naturstein kann aber auch ganz schlicht daher kommen. Nämlich als kleiner Kiesweg, der quer durch den Garten führt. Wenn dieser Weg dann noch eingefasst wird mit größeren Steinen, dann ist auch an dieser Stelle Gartenbau mit Naturstein ein absolutes High-Light im eigenen Außenbereich. Als ideales Material für Frostschutzschichten findet Schotter und Splitt auch im Tief- und Straßenbau Verwendung. Das umweltfreundliche und Witterungs-unempfindliche Material bietet hervorragende Voraussetzungen für die entsprechende Lastverteilung und den Frostschutz von Straßen und Wegen Straßen. Auch als Zuschlagsstoff für Betonprodukte oder für die Garten- und Landschaftsgestaltung sind gute Schüttgüter wichtig.

Ein Hauch von China

In China und auch in Japan wird man kaum einen Garten sehen, der nicht mindestens einen Buddah im Blumenbeet stehen hat. Auch wird es wohl wenige Gärten ohne einen Fischteich geben und über diesen Teich findet man mit Garantie auch kleine, verspielte Brücken. Figuren und Brückenelemente sind in den meisten Fällen auch dort aus reinem aus Naturstein. Die Chinesen verstanden es schon vor Jahrhunderten Gartenbau mit Naturstein zu betreiben und so ihre Gärten zu verschönern und zu verzaubern.

Zum Verweilen

Gartenbänke, die schon aus den vergangenen Zeitepochen stammen sind ebenfalls häufig aus Naturstein. Romeo betete seine Julia an und stand und saß auf einer Steinbank. Schlossherren ließen ihre Sitzbänke aus Naturstein so anlegen, dass sie in alle Himmelrichtungen zeigen sollten, um zwar immer draußen im Garten sitzen zu können, aber dabei das Licht der Sonne meiden zu können.

zurück zur Übersicht

Natursteine Post, Natursteinplatten, Naturstein Fliesen, Hannover SeelzeNatursteine Post, Naturstein, Granit, Terrassenplatten, Hannover, SeelzeNatursteine kaufen, Naturstein Fliesen, Granit, Natursteine Post, Hannover, SeelzeNaturstein, Granit Terrassenplatten, Fliesen, Pflastersteine, Hannover, Seelze

Natursteine POST GmbH Kanalstraße 18 30926 Seelze / Hannover Telefon: 05137 82 78 0